arrow-left arrow-right nav-arrow Login close contrast download easy-language Facebook Instagram Telegram logo-spe-klein Mail Menue Minus Plus print Search Sound target-blank X YouTube
Inhaltsbereich

Aktuelles

13.07.2025 | OLDENFELDE! Ausgabe 2/25:

Was macht eigentlich der „Voll in Bewegung e.V.“?

von Ulrich Bunsmann

Als ich Arne Klindt, den Vorstand des „Voll in Bewegung e.V.“, im YES-Jugendzentrum auf der Rahlstedter Höhe besuche, staune ich nicht schlecht, als er mir vom Ursprung des Gebäudes erzählt: nichts erinnert mehr daran, dass es früher das Offizierskasino der ehemaligen Boehn-Kaserne war.

Heute ist es aufgrund der Ferien eher ruhig, so haben wir Zeit, uns etwas intensiver mit dem vielfältigen Angebot zu beschäftigen, das der Verein für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bietet: es reicht unter dem Motto „Youth, Education & Sport“ (kurz YES!) von einer Kindertagesstätte über ein Schul-Kooperationsprogramm, den offenen Jugendclub YES!, eine offene Sporthalle, den Jugendportpark bis zu einer Jugendbildungsstätte mit Übernachtungs-möglichkeiten für bis zu 60 Personen.

Am spektakulärsten ist sicher der an das Haus angrenzende Jugendsportpark mit einem Basketball-Feld, einem Kleinfeld-Fußballplatz, einem angrenzenden Naturrasen-Fußballfeld und der Skate-Anlage, die in diesen Tagen komplett erneuert wird. Sportmöglichkeiten gibt es auch im Haus, unter anderem gibt es auch ein Box-Training. Von den etwa 200 jugendlichen Stammbesuchern kommen 2/3 aus der näheren Umgebung, 1/3 aus ganz Hamburg.

Stark genutzt ist auch die Jugendbildungsstätte mit 10.000 Übernachtungen pro Jahr. Besonders bemerkenswert: im Rahmen eines jährlichen Austauschprogramms zwischen dem US-Kongress und dem Deutschen Bundestag absolvieren hier 40 junge US-Bürger einen vierwöchigen Eingewöhnungs- und Sprachkurs, bevor sie dann für ein Jahr in Deutschland leben.

Mehr Informationen gibt es auf der Homepage: https://yes-hamburg.de

Anschrift: Jugendclub YES!, Ahrenshooper Straße 5, 22147 Hamburg