arrow-left arrow-right nav-arrow Login close contrast download easy-language Facebook Instagram Telegram logo-spe-klein Mail Menue Minus Plus print Search Sound target-blank X YouTube
Inhaltsbereich

Aktuelles

20.05.2017 | Diskussionsveranstaltung mit Dr. Melanie Leonhard und Aydan Özoguz, MdB

Eine Stadt für alle: Gute Politik für Familien.

Die SPD-Distrikte Rahlstedt, Oldenfelde und Meiendorf laden am Dienstag, 30. Mai 2017, 19:30 Uhr zu einer Diskussionsveranstaltung zum Thema „Eine Stadt für alle: Gute Politik für Familien“ ein. Dr. Melanie Leonhard, Präses der Behörde für Arbeit, Soziales, Familie und Integration, wird die Familienpolitik des Senats vorstellen und mit den Bürgerinnen und Bürgern hierüber diskutieren. Aydan Özoguz, Bundestagsabgeordnete für Wandsbek, wird ein Grußwort halten. Die Veranstaltung findet statt in der Schule Rahlstedter Höhe, Ahrenshooper Straße 1-3, 22147 Hamburg.

Frühe Bildung und Betreuung sowie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sind Schwerpunkte der Familien-, Kinder- und Jugendpolitik der Hamburger SPD und des von ihr geführten Senats. So wird die Grundlage für mehr Chancengerechtigkeit, für Integration und Teilhabe – unabhängig vom sozialen Status der Eltern - geschaffen. Diesem Ziel dienen die weitgehende Beitragsfreiheit in Krippen und Kitas, umfassende Rechtsansprüche und der starke Kita-Ausbau. Weitere Schwerpunkte sind „Frühe Hilfen“ sowie der Schutz von Kindern vor Vernachlässigung und Misshandlung. SPD-Politik hat bewirkt: Finanzielle Entlastung und Wahlfreiheit für die Lebensentwürfe der Eltern. Der Krippen-Versorgungsgrad von rund 45 Prozent ist unter den westlichen Bundesländern Spitze. Hamburg wird für Familien immer attraktiver. Innerhalb Hamburgs holen sozial schwächere Stadtteile auf. Von den Chancen der Kinder profitiert letztlich ganz Hamburg.